Berichte - Vogelschutzgruppe und Naturschutzgruppe Eschenrod e.V.

Header
Vereinsbezeichnung
Vogel- und Naturschutzgruppe Eschenrod e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

50.Generalversammlung der Vogel und Naturschutzgruppe Eschenrod am 14.04.2023
 
 
Top1. Eröffnung und Begrüßung
 
Liebe Vogel und Naturschützer
 
Ich möchte Euch heute Abend im Feuerwehrgerätehaus zur 50.Generalversammlung herzlichst Begrüßen.(FFW danken das wir da sein dürfen da das Dgh noch nichtNutzbar ist)
 
Wie in den vergangenen Jahren haben Gerhard und ich uns die Aufgaben etwas aufgeteilt, Gerhard gibt seinen Jahresbericht als Vorsitzender über die geleisteten Arbeiten ab und ich möchte euch ein wenig durch die Sitzung führen.
 
Zum Ablauf der Sitzung möchte ich nach Tagesordnung verfahren die auf den Tischen ausliegt.
 
Im Anschluss an den offiziellen Teil werden Siedewürstchen Rinds und auch Fleischwürstchen gereicht.
 
Ich hoffe jeder hat seine Bestellung über Anzahl und Art der Wurst beim Ankommen in die Liste eingetragen.  Für das Würstchen mit Brötchen nehmen wir 2 Euro und die Getränke übernimmt der Verein.
 
Danke schon mal an Christin Weber und Maximilian Böck die uns mit gekühlten Getränke an der Theke versorgen. Bei Durst einfach abholen.
 
Ganz besonders begrüßen möchte ich
 
Ortvorsteher Marcell Böck
 
Die Vertreter der Örtlichen Vereine
 
KSV:
 
Kyfhäuser:
 
FFW:
 
Landfrauen:
 
Kirchenvorstand:
 
Jagdgenossen:
 
Unsere Jagdpächter:         
 
Besonders begrüße ich unsere Gründungsmitglieder: Herbert Koch,  Wilhelm Schreiner,  Herbert Betz,  Alfred Czasch,  Gerhard Koch,  Helmut Schneider,  Otto Winkler
 
 
Sollte ich jemanden vergessen habe so sei dieser hiermit besonders herzlich gegrüßt.
 
Ich darf feststellen, dass zu der Jahreshauptversammlung Satzungsgemäß, frisst und formgerecht eingeladen wurde .Die auswärtigen Mitglieder erhielten eine schriftliche Einladung, im Kreis Anzeiger war eine Anzeige und das Dorf wurde wie in den vergangenen Jahren durch Flyer in die Haushalte welche zusammen mit der Einladung zur Nistkasten Begehung am 16.03. wo alle Termine auf der Rückseite vermerkt waren, so wie im Dorfkalender und in unserer neu gestarteter Whats-App Info Gruppe Informiert.
 
Und somit sind wir heute Abend Beschlussfähig.
 
Wie Ihr alle schon an der Runden Zahl vor der Generalversammlung erkennen könnt haben wir Dieses Jahr ein Vereinsjubiläum zu feiern.
 
Wir haben uns, auf Grund der angespannten Helfersituation dazu entschieden dieses nicht im großen Rahmen zu tun sondern haben uns entschieden unserem Dorf und auch Interessierten Mitbürgern einen Tagesausflug anzubieten in das Kalibergwerk Merkers und in das Weltnaturerbe Hainichwald mit seinem Naturschutzzentrum und dem Baumkronenpfad. Info dazu liegt auf den Tischen aus und Florian Palzer wird das nachher unter Punkt verschiedenes nochmal genauer Vorstellen.
 
Auch unsere neue Whats-App Gruppe werden wir dort auch nochmals ansprechen.
 
 
Top2. Genehmigen der Tagesordnung
 
Die Tagesordnung wurde auf den Tischen ausgelegt. Gibt es Fragen, Einwände oder Ergänzungswünsche
 
hierzu ?
 
Abstimmen und genehmigen lassen
 
 
Top3 Totenehrung
 
Ich möchte Euch bitten wem es möglich ist sich von den Plätzen zu erheben.
 
Wir gedenken den gefallenen und vermissten Kameraden beider Kriege sowie den verstorbenen Mitgliedern unseres Vereines.
 
Seit der letzten Generalversammlung am 14.04.2023 ist folgendes Mitglied von uns gegangen;  Im Juni/23 verstarb Erich Latschenberger im Alter von 76 Jahren
 
Außerdem möchten wir auch noch unseren verstorbenen Gründungsmitgliedern zum 50Jährigen Bestehen des Vereines gedenken die da Wären;
 
Karl Adolph,  Theodor Bischoff,  Wilhelm Dietz,  Albert Petermann,  Wilhelm Scharmann,
 
Albert Weber,  Albert Appel,    Karl Möser   und Otto Schuchart
 
Ihr werdet immer einen Platz in unseren Herzen und Gedanken finden.
 
Ihr habt euch von Euren Plätzen erhoben, ich danke Euch.
 
 
Top4 Bericht des 1. Vorsitzenden
 
Bitte Gerhard
 
……………………………
 
Danke Gerhard
 
 
Top5 Verlesen der Protokolle
 
Ulli bitte
 
……………………………
 
Danke Ulli
 
 
Top 6 Berichte über unsere Jugendarbeit
 
welche von Otto Winkler fast ausschließlich geleistet wurde und wird
 
Otto möchtest Du etwas zu eurer Arbeit erzählen?
 
…………………………………..
 
Top 7 Kassenbericht
 
Meine Aufgabe
 
…………………….
 
 
Top 8 Bericht Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
 
Sebastian Petermann und Hagen Knodt waren auserkoren unsere Finanzen zu überprüfen .
 
Beide waren am 15.03.2024 bei mir und haben die Gelder gezählt.
 
 
……………………….
 
 
Top 9 Wahl neuer Kassenprüfer
 
Sebastian Petermann hat 2-mal geprüft und sollte ersetzt werden Hagen Knodt kam dazu zum 1-mal und Darf nochmal.
 
Andreas Weber war Ersatzmann und würde aufrücken
 
Würdet Ihr beide das im Falle einer Wahl so annehmen?
 
Also brauchen wir 1 neuen Stellvertreter der dann im nächsten Jahr wieder aufrückt und Hagen ersetzt.
 
Ich bitte um Vorschläge für das Amt des stellvertretenden Kassenprüfers
 
Ich bitte um Handzeichen
 
 
Top 10 Neuwahlen
 
In diesem Jahr findet auch eine Neuwahl des Vorstandes statt welcher bei der
 
46. Generalversammlung am 03.07.2020 im DGH gewählt wurde.
 
Dazu möchten wir von der Versammlung einen Wahlleiter benennen lassen der dann den 1+2 Vorsitzenden wählen lässt die dann die weiteren Wahlen übernehmen werden.
 
Ich bitte um Vorschläge:
 
 
Danke für das Vertrauen das uns gegeben wurde.
 
Natürlich haben wir uns Gedanken über einen Vorstand gemacht und haben alle die wir Vorschlagen im Vorfeld gefragt ob sie die Wahl annehmen bei einer wieder Wahl, es ist also kein Geheimnis mehr das wir gerne so weiter arbeiten würden aber sehr gerne noch weitere Unterstützung von unseren Mitgliedern hätten die gerne mal in so einem Vorstand mitarbeiten möchten.
 
Als Schriftführer haben wir unseren Ulli Potthof gefragt, der das Amt seit längerem begleitet und dies auch nochmal 4 Jahre tun möchte. Gibt es weitere Vorschläge aus der Versammlung?
 
 
Rechner war Ich in Personalunion mit dem 2. Vorsitz und würde dieses Amt auch weiter begleiten wenn ihr mir Euer Vertrauen schenkt. Natürlich frage ich auch hier ob es weitere Vorschläge aus der Versammlung gibt?
 

 
Gerhard lass bitte Abstimmen das hat sonst so einen kleinen Russischen Beigeschmack
 
Nun kommen wir zu den Beisitzern  3 an der Zahl würden wir gerne Vorschlagen und im Verbund wählen lassen. Danach würde ich noch um weitere Vorschläge aus der Versammlung bitten da uns in diesem Jahr leider 2 Beisitzer aus Persönlichen Gründen verlassen haben.
 
 
1.      Beisitzer Florian Palzer         2. Besitzer Markus Klein    3. Besitzer   Klaus Dietz.
 
Wer für die Wahl dieser 3 als Beisitzer  ist bitte ich um Handzeichen.
 
 
Nun suchen wir noch weitere Beisitzer die Anzahl ist nach oben offen wir hatten in den 80er Jahren mal bis zu 8 Beisitzern
 
Wir bitten um Vorschläge


Der Vorstand

 
 
So nun steht der Vorstand für die nächsten 4 Jahre Wir Alle bedanken uns für das Vertauen welches uns von Euch geschenkt wurde und werden den Verein in bestem Wissen und Gewissen weiter führen.

 
 
Top 11 Ehrungen
 
Wir wollen auch dieses Jahr Mitglieder Ehren welche über Jahre uns die Treue gehalten haben.
 
Beginnen möchte ich mit Mitglieder die
 
10 Jahre Dabei sind
 
Dieses Jahr niemand
 
 
25 Jahre
 
Florian Palzer,  Benjamin Sommer,  Dorothea Potthoff
 
 
40 Jahre
 
Markus Appel,  Heidi Klein,  Jens Möller,  Hans-Karl Streuber,  
 

 
50Jahre
 
Zuerst die Gründungsmitglieder;
 
Herbert Koch,  Wilhelm Schreiner,  Herbert Betz,  Alfred Czasch,  Gerhard Koch,
 
Helmut Schneider,  Otto Winkler
 
Und nun die welche im 1. Jahr da zugestoßen waren:
 
Albert Appel,  Richard Herget,  Oswald Hofmann,  Manfred Klein,  Artur Ruppel,
 
Vielen Dank das Ihr alle unserem Verein so lange die Treue erwiesen habt!


Die geehrten Mitglieder
 

 
Top12 Gästeansprachen
 
Wer möchte ???
 
Ortsvorsteher
 
Vereine
 
Weiter Wortmeldungen
 
 
Top13 Verschiedenes
 
1.      Der Hinweis auf die Tagesfahrt im August und auf noch geplante Wanderungen und Fachvorträge.
 
2.      Erläuterung zu unserer Whats-App Info Gruppe
 
 
Hat noch jemand etwas auf dem Herzen?
 
Dann danke ich für Eure Aufmerksamkeit und wünsche uns noch ein paar schöne Stunden im Feuerwehrhaus.


Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Gerhard Koch für das Jahr 2023
Hiermit begrüße ich euch rechtherzlich zur Jahreshauptversammlung.
 
Wir hatten im Jahr 2023 5 Vorstandsitzungen. Das Grillfest 2023 konnten wir wie geplant durchführen, Es war ein sehr gut besuchtes Grillfest.  Die Vogelstimmenwanderung am 7.05.2023 wurde wieder von Otmar Dietz mit ca. 22 Personen geführt.  Der Ablauf war, dass wir mit dem Feuerwehr Bus ein Stück gefahren sind, da wir sonst zu viel Zeit gebraucht hätten um den Wald zu erreichen.
Die Winterfütterungen wurden von Alfred Czisch, Stefan Weber, Ulli Potthoff und mir  mit ca.24 Arbeitsstunden durchgeführt. Wir hatten im Jahr 2023 30 Nistkästen von der Lebensgemeinschaft Saasen bestellt und geliefert bekommen. Das Ausschneiden der Obstbäume wurde in 3 Arbeitseinsätzen durchgeführt, Andi Part hatte uns dabei mit 28 Arbeitsstunden unterstützt. Für die Nistkästenreinigung haben wir 16 Arbeit Stunden gebraucht. Sie waren dieses Jahr sehr gut belegt. Danach wurden Arbeiten im Vogelschutzgehölz durchgeführt. Es waren wieder sehr viele Bäume vom Sturm direkt auf den Teich gefallen. Sie wurden von Mitglied Ewald Landmann mit Traktor und Seilwinde herausgezogen. Stefan Weber, Florian Palzer und ich waren dabei. Der Teich ist wieder frei. Im Gehölz wurden die Treppenstufen erneuert. Es waren Markus Klein, Stefan Weber, Florian Palzer, Gerhard Koch mit 26 Arbeitsstunden dabei.
 
Im Vogelschutzgehölz sind noch ca. 10 Bäume vom Sturm umgefallen. Die Arbeiten können erst durchgeführt werden, wenn es viel trockener ist.
 
Wir haben für die Jugendgruppe 10 Bausätze an Nistkästen bestellt. Sie wurden mit großer Begeisterung zusammengebaut und gestrichen.
 
Am 06.05.2023 wurden wir vom Ortsbeirat zum Dorfwappen Fest eingeladen.
 
Haben mit ca. 4 Personen Teilgenommen.
 
Am 13.08.2023 sollte eine Kräuterwanderung, geführt von Tanja Adam. Stattfinden. Wir haben sie aber Absagen müssen, da es viel zu trocken war.
 
Florian hatte die Idee, den Abstellraum aufzuräumen. Dazu wurden gleichzeitig Regale bestellt und aufgestellt. Es wurden auch noch Mäharbeiten an den Winterfütterungen durchgeführt. Ulli Hat noch für die Fütterung Knödel und Halter bestellt.
 
Es sind im Jahr 2023 181 Arbeitsstunden geleistet worden.
 
Im Jahr 2023 sind 3 Mitglieder ausgetreten, Tanja Lieber, Manuel Eckhard, Raphaela Baltz. Wir haben noch 160 Mitglieder.
 
Da wir im Jahr 2024 seit 1974 bestehen, feiern wir 50 Jahre.
 
Wir wollen keinen Kommersabend durchführen.
 
Dafür werden wir eine Busfahrt zu unserm Jubiläum durchführen.
Eine Exkursions-Tagesfahrt zum Erlebnisbergwerk Merkers und in en Nationalpark
Hainich.
 
Da wir 50 jähriges Jubiläum haben sind sehr viele Mitlieder 50 Jahre, 40 Jahre und 25Jahre dabei sind, werden sie Heute geehrt.
 
Termine 2024
 
Grillfest am 9.05.2024, mit Ortsbeirat
 
12.05.2024 Vogelstimmenwanderung mit Otmar Dietz am Sonntag, um 7:00 Uhr morgens.
 
Am 31.08.2024 Busfahrt nach Merkers
 
Florian berichtet darüber.
 
Wir wollen noch ein Vortrag mit Herrn Frank Uwe Pfuhl,wenn das DGH fertig ist, durchführen.
 
Ich bedanke mich bei allen, die uns im Jahr 2023 unterstützt haben.
 
Wünsche der Jahreshauptversammlung noch einen guten Verlauf
 
 
PS;
 
Florian Balzer hielt einen beachtenswerten Vortrag über den:
 
Vogel des Jahres : Kiebitz
Baum des Jahres : Maulbeere
Tier des Jahres : Igel


Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Gerhard Koch für das Jahr 2022
Wir trafen uns im Jahr 2022 zu 4    Vorstandssitzungen.
Das Grillfest am Vatertag durften wir, ohne größere Einschränkungen, mit gutem finanziellem Erfolg durchführen. Leider mussten wir wieder einmal mehr feststellen, dass es in Eschenrod eingerissen ist, immer zur Mittagszeit mit Töpfen in der Hand klammernd, in der Schlange zu stehen, anstatt bei einem kühlen Getränk die sozialen Kontakte zu pflegen und dem Grillteam 30 min zu gönnen, die Speisen fertig zu stellen.
Des Weiteren mussten wir feststellen, dass wir mit unseren Helfern bei Festlichkeiten und auch Arbeitseinsätzen an die Grenze gestoßen sind. Dies ist so nicht mehr lange durchführbar, da uns die Helfer fehlen.
Durchgeführt wurde am 07.05.2022 wieder eine Vogelstimmenwanderung mit Otmar Dietz. Es waren 15 Teilnehmer dabei.
Die Winterfütterung wurde Von Alfred Czasch, Stefan Weber, Ulli Potthoff
und Gerhard Koch durchgeführt.
Bei der Nistkasten Reinigung wurden 16 Stunden Arbeitszeit aufgewendet. Es sind im Jahr 2022 sehr wenige Junge groß geworden da es sehr wenige Insekten gab und im ganzen Jahr zu trocken war.
Da es im Vogelschutzgehölz einen schweren Windwurf gegeben hat, haben wir bis jetzt 28 Arbeitsstunden hinter uns gebracht und sind noch nicht fertig. Es liegen noch immer Bäume über dem Teich die beseitigt werden müssen . Dazu benötigen wir noch Hilfe. Ewald Landmann und Alfred Czasch haben schon Ihre Hilfe angeboten.
Bei der Aktion „Saubere Landschaft“ waren sehr viele Helfer dabei von der Jägerschaft, Ortsbeirat und der Vogelschutzgruppe. Mit der Unterstützung Aller konnte wieder ein großer Container voll eingesammelt werden.
Es war sehr wenig in den Wegen und Rainen zu finden. Dafür wurden aber alte Schutt- und Unratabladestellen aufgearbeitet
Im Jahr 2022 haben wir 212 Arbeitsstunden geleistet. Es ist sehr schwer Mitglieder oder Helfer zu finden, die uns ein wenig unterstützen.
Im Herbst 22 hielten wir eine Sitzung ab, bei der es Hauptsächlich um das weitere Abhalten der Nikolausfeier am Feuerwehrhaus ging.
Da in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nichts stattfinden durfte,
und die in 2019 noch verteilten Geschenketüten bei den Kindern keine Wertschätzung mehr boten (gekaufte Süßigkeiten wurden rausgenommen und die selbstgebackenen Plätzchen flogen ums Feuerwehrhaus herum).
Da auch weiterhin noch die Helfer Problematik besteht, kam es zu einer demokratischen Abstimmung welche 4:2 gegen eine Nikolausfeier ausging, und so fand am 06.12.22 keine Nikolausfeier vom Vogelschutz statt.
Vorausschauend auf das Jahr 2023 wollen wir unsere Arbeitseinsätze stärker im Dorf verkünden, um wieder mehr Bewusstsein zu schaffen und Hilfe im Naturschutz und bei Veranstaltungen zu erhalten.
Das Grillfest am Vatertag findet auch im Jahr 2023 wieder statt. Auch für diese Veranstaltung werden noch Helfer gesucht, gerne auch nur Stundenweise.
Eine Vogelstimmenwanderung mit Otmar Dietz findet am 17.06.2023 statt. Treffpunkt ist am Gerätehaus um 17:00 Uhr.
Wir wollen mal eine Waldwanderung durchführen. Es wird ein Stück mit einem kleinen Bus gefahren, dass wir nicht so weit zu laufen haben.
Eine Kräuterwanderung soll am 2.09.23 stattfinden.
Zusätzlich planen wir noch eine Wanderung durch die Gemarkung mit Klaus Emmerich, in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat. Herr Emmerich, aus Eichelsachsen, wird während der Wanderung etwas über die Entstehungsgeschichte der Vogelsbergdörfer erzählen.
Eine genaue Liste der geleisteten Arbeitsstunden, welche auch Regelmäßig ans Amtsgericht geschickt wird, um unsere Gemeinnützigkeit zu behalten hat Gerhard mir zukommen lassen und liegt bei Interesse bereit.
Bericht des 1. Vorsitzenden für das Jahr 2022
Fragen dazu?
Bitte nutzen Sie dazu die angegebenen Kontaktdaten.
Jahresbericht des 1.   Vorsitzenden 2023
Hiermit begrüße ich euch recht herzlich zur Jahreshauptversammlung.
Wir hatten im Jahr 2023 5 Vorstandssitzungen. Das Grillfest 2023 konnten wir wie geplant durchführen, Es war ein sehr gut besuchtes
Grillfest.  Die Vogelstimmenwanderung am 7.05.2023 wurde wieder von Otmar Dietz mit ca. 22 Personen geführt.  Der Ablauf war, dass wir mit dem Feuerwehr Bus ein Stück gefahren sind, da wir sonst zu viel Zeit gebraucht hätten um den Wald zu erreichen.
Die Winterfütterungen wurden von Alfred Czach, Stefan Weber, Ulli Potthoff und mir  mit ca.24 Arbeitsstunden durchgeführt. Wir hatten im Jahr 2023 30 Nistkästen von der Lebensgemeinschaft Saasen bestellt und geliefert bekommen. Das Ausschneiden der Obstbäume wurde in 3 Arbeitseinsätzen durchgeführt, Andi Part hatte uns dabei mit 28 Arbeitsstunden unterstützt. Für die Nistkästenreinigung haben wir 16 Arbeit Stunden gebraucht. Sie waren dieses Jahr sehr gut belegt. Danach wurden Arbeiten im Vogelschutzgehölz durchgeführt. Es waren wieder sehr viele Bäume vom Sturm direkt auf den Teich gefallen. Sie wurden von Mitglied Ewald Landmann mit Traktor und Seilwinde herausgezogen. Stefan Weber, Florian Palzer und ich waren dabei. Der Teich ist wieder frei. Im Gehölz wurden die Treppenstufen erneuert. Es waren Markus Klein, Stefan Weber, Florian Palzer, Gerhard Koch mit 26 Arbeitsstunden dabei.
Im Vogelschutzgehölz sind noch ca. 10 Bäume vom Sturm umgefallen. Die Arbeiten können erst durchgeführt werden, wenn es viel trockener ist.
Wir haben für die Jugendgruppe 10 Bausätze an Nistkästen bestellt. Sie wurden mit großer Begeisterung zusammengebaut und gestrichen.
Am 06.05.2023 wurden wir vom Ortsbeirat zum Dorfwappen Fest eingeladen.
Haben mit ca. 4 Personen Teilgenommen.
Am 13.08.2023 sollte eine Kräuterwanderung, geführt von Tanja Adam. Stattfinden. Wir haben sie aber Absagen müssen, da es viel zu trocken war.
Florian hatte die Idee, den Abstellraum aufzuräumen. Dazu wurden gleichzeitig Regale bestellt und aufgestellt. Es wurden auch noch Mäharbeiten an den Winterfütterungen durchgeführt. Ulli Hat noch für die Fütterung Knödel und Halter bestellt.
Es sind im Jahr 2023 181 Arbeitsstunden geleistet worden.
Im Jahr 2023 sind 3 Mitglieder ausgetreten, Tanja Lieber, Manuel Eckhard, Raphaela Baltz. Wir haben noch 160 Mitglieder.
Da wir im Jahr 2024 seit 1974 bestehen, feiern wir 50 Jahre.
Wir wollen keinen Kommersabend durchführen.
Dafür werden wir eine Busfahrt zu unserm Jubiläum durchführen.
Eine Exkursions-Tagesfahrt zum Erlebnisbergwerk Merkers und in en Nationalpark
Hainich.
Da wir 50 jähriges Jubiläum haben sind sehr viele Mitlieder 50 Jahre, 40 Jahre und 25Jahre dabei sind, werden sie Heute geehrt.
Termine 2024
Grillfest am 9.05.2024, mit Ortsbeirat
12.05.2024 Vogelstimmenwanderung mit Otmar Dietz am Sonntag, um 7:00 Uhr morgens.
Am 31.08.2024 Busfahrt nach Merkers
Florian berichtet darüber.
Wir wollen noch ein Vortrag mit Herrn Frank Uwe Pfuhl,wenn das DGH fertig ist, durchführen.
Ich bedanke mich bei allen, die uns im Jahr 2023 unterstützt haben.
Wünsche der Jahreshauptversammlung noch einen guten Verlauf
PS;
Florian Balzer hielt einen beachtenswerten Vortrag über den:
Vogel des Jahres : Kiebitz
Baum des Jahres : Maulbeere
Tier des Jahres : Igel
Jahresbericht des 1.   Vorsitzenden 2021
Wir hatten 2021 nur 3 Vorstandsitzungen.
 
Es war durch Corona Beschränkungen nicht möglich, Grillfest und Nikolausfeier durchzuführen oder uns mit mehren Personen zutreffen.
 
Was wir mit wenigen Personen durchführen konnten war die Reinigung der Mauerseglerkästen am Werkraum und 1 Kasten neu aufhängen am MGH.
 
Ausschneiden der Obstbäume wurde durchgeführt. Wir hatten die Vogelstimmenwanderung mit Otmar Dietz, eine Kräuterwanderung mit Tanja Adam, und eine Pilzwanderung mit Hr. Klein aus Friedberg. Die Pilzwanderung war kein Erfolg. Da wir den Teilnehmern mitteilen mussten,
 
dass keine Pilze gesammelt werden durften, da keine Versicherung vorhanden war.
Die Winterfütterung wurde von Mario Winkler, Alfred Czasch ,Ulli Potthoff, Stefan Weber, Gerhard Koch durchgeführt.
Von der Fa. Hempel aus Schotten hatten wir kostenlos Rindertalg bekommen, der von Alfred Czasch verarbeitet wurde.
 
Wir hatten 386,00 Arbeitsstunden zu verzeichnen.
 
Wir hoffen, dass wegen der Coronaverordnung der Zusammenhalt nicht viel verloren ist.
 
Das war mein kurzer Bericht für 2021.
 
Ich möchte mich  bei allen  bedanken die uns unterstützt haben.
Jahresbericht des 1.   Vorsitzenden 2020
Begrüßung der Anwesenden.
Wir hatten durch Corona nur 4 Vorstandsitzungen.
Arbeitsstunden bei Einsätzen: 407,25 Stunden.
Die Winterfütterung war mit ca.18 Arbeitsstunden angefallen.
Otto Winkler mit der Jugendgruppe ca. 10 Arbeitsstunden.
Reinigung der Nistkästen und Aufhängen der neuen ca. 7 Arbeitsstunden.
Vorbereitung des Beetes am Vogelschutzraum mit einsäen von Blumensamen 15 Stunden.
Das Grillfest ist 2020 wegen Corona ausgefallen. Es war nicht möglich, es durchzuführen.
Die Vogelstimmenwanderung mit Otmar Dietz am 6.06.2020 konnten wir mit 36 Personen durchführen, da es draußen war.
Unsere Hauptaufgabe war das Fertigstellen des Storchennestes. Das Flechten des Korbes führten Stefan und in ca. 5 Arbeitsstunden durch.
Am 29.05.2020 war das Aufstellen daran. Dazu hatten wir einen Kran von der Fa. Domes aus Gedern. Die Fa. hatte uns den Kran kostenlos zur Verfügung gestellt. Nur die Arbeitsstunden des Bedieners haben wir bezahlt da er bei uns Überstunden gemacht hatte.
Aufräumen des Vogelschutzgebietes 12 Stunden.
Mäharbeiten im Vogelschutzgebiet und schneiden Obstbäumen durchgeführt.
Es wurde noch ein Futterplatz für Fasane von Ulli eingerichtet der auch die Futterstelle auch auffüllt.
Am 24.10.2020 waren zum Umwelttag 28 Personen in Eschenrod mit Traktoren und Hängern dabei.
Otto Winkler war mit der Jugendgruppe auch dabei.
Die Reinigung der Nistkästen wurde von Alfred Czasch, Mario Winkler, Ulli Potthoff ,Stefan Weber, Gerhard Koch, und Otto Winkler mit der Jugendgruppe durchgeführt. Der Mäusebussard hat sich auf der Platte angesiedelt.
Die Nikolausfeier wurde für 2021 auch abgesagt.
Für 2021 sind folgende Einsätze geplant.
Obstbäume ausschneiden, Vogelstimmenwanderung, Kräuterwanderung. Schilder im Vogelschutz
Gehölz aufstellen.
Ich möchte mich bei allen Vorstandsmitglieder und Gönnern des Vogelschutzes für das abgelaufene wilde Jahr mit Corona recht herzlich bedanken.
     Jahresbericht des 1.   Vorsitzenden 2018
Begrüßung an   alle Anwesenden
Wir   hatten 7 Vorstandsitzungen im abgelaufen Jahr.
Arbeitsstunden bei Einsätzen 462,5Stunden. Jugendgruppe
Von   Otto Winkler 192 Stunden geleistet. Die Mehrzahl der   Arbeitsstunden
Von   157,50 für den Teich   ausgraben und verlegen des neuen Zulauf der war notwendig da der alte   total verstopft  war. Die   Winterfütterung wurde von 5Personen mit 50 Arbeitsstunden durchgeführt.   Am 13.10.2018war der Umwelttag in Eschenrod es   wurde die Hütte im Lug abgebaut und   entsorgt.
Den   Ackerrandstreifen an der   Bundesstraße wurde von Disteln befreit und neu
Eingesät was vergangenes Jahr   kein Erfolg war da es zu trocken war. Am 26.05.2018 war die   diesjährige Vogelstimmen Wanderung mit   Otmar Dietz
Mit   32 Personen. Die Sicherung der Pechnelke wurde auch wieder In Angriff   genommen. Es sind 64 Blüten was gegenüber von 2017 ein 1/3 mehr waren.
Die   Reinigung der Nistkästen   rund  um Eschenrod wurde von   Alfred Czasch, Mario Winkler ,Ulli Potthoff, Gerhard Koch, Stefan Weber   durchgeführt mit ca 180 Nistkästen .Der Waldohreulen Kasten war durch   den Sturm herunter gefallen neu aufgehängt dabei wurde fest gestellt das   er belegt war. Das mähen der   Obstbaumwiese ist weggefallen da Mitglied Joh mit seinen Schafen das   abgehütet hat . Die   Kräuterwanderung  ist auch   ausgefallen wegen des trockenen   Sommers. Im Oktober hatten wir einen Vortrag von Hr. Pfuhl von   der Umweltwerkstatt Wetterau über die Nidda von der Quelle bis zur   Mündung
Mit   ca. 42 Personen. Das Jahr 2018 war   geprägt von der Teichsanierung wir sind   alle sehr froh dass alles so durchgeführt wurde wie wir uns das   vorgestellt hatten.  Bei der   Vogelstimmenwanderung wurde 1 Nistpaar Feldlerche   Festgestellt habe bei der Nachkontrolle auch 3 jungen gesehen in   der Molschbach. Wir wollen unser Schwalbenhaus im Vogelschutzraum   umsetzten da es dort  kein   Erfolg bringt. Für den Hirschkäfer Nistplatz hat Achim Rau   Eichenäste zur Verfügung gestellt. Mitglied Gerhard Schöbela hat   das aus gebaggert  es hat   sich so viel Wasser darin gesammelt Das wir nochmal daran müssen. Im   Jahr 2018 hatten  wir 150   Euro Spende von der Fa. Betz bekommen   für das Aufstellen   der Grillhütte  davon haben   wir Nistkästen gekauft.
An   den Nistkästen sollen   Plaketten  angebracht werden   die die Spende ausweißt.
Die   Rebhühner sind in Eschenrod   ganz verschwunden. 1 Fasanenpaar hat sich Vogelschutzgebiet und   ehemaliger Müllplatz angesiedelt.   Der Mäusebushart auf der Warte hat sich auch verzogen.
Kommen wir zu den  Ehrungen   2018  
2   Personen für 10 Jährige   Mitgliedschaft
3   Personen  für 25 Jährige   Mitgliedschaft
4   Personen für 40 Jährige    Mitgliedschaft
Der   Diesjährige  Termin   für die Vogelstimmenwanderung mit Otmar Dietz
Ist   12.05.2019. sonst haben außer Grillfest Keine feste Termine.
Haben vorgesehen  eine   Kräuterwanderung  im Juli.
Wir   haben  170 Mitglieder. Sind   vom Finanzamt  freigestellt   für  3Jahre.
Ich   möchte mich bei allen   Vorstandsmitglieder und Mitglieder und Gönnern der Gruppe rechtherzlich   bedanken.
 
Für   das abgelaufene Jahr  und   den Arbeitseinsatz.
Z Protokoll
 
Vorstandssitzung am 07.02.2020, 20.00 Uhr , Vereins-Werkraum
Anwesende Vorstandsmitglieder : Gerhard Koch, Ulrich Potthoff, Mario Winkler, Florian Palzer, Markus Klein, Steven Appel
Entschuldigt: Stefan Weber, Klaus Dietz
Gerhard Koch begrüßt alle anwesenden Vorstandsmitglieder zur ersten Vorstandsitzung in unserem Werkraum.
Als erster Tagesordnungspunkt wird die Jahreshauptversammlung besprochen, die im Mehrgenerationenhaus stattfindet am 03.04.2020.
Es wird festgelegt, dass alle Getränke frei sind und es sollen Rinds- und Fleischwürstchen mit Brötchen angeboten werden zum Preis von 2,- €.
Stefan Weber soll je 30 Rinds- und Fleischwürstchen bei der Metzgerei Spruck bestellen.
Gerhard Koch bestellt die Brötchen und Getränke.
Ferner soll schon der Kühlwagen für das Grillfest reserviert werden.
Die Einladungen an alle auswärtigen und zu ehrenden Mitglieder werden zwei Wochen vor der Versammlung von Ulrich Potthoff erstellt und versandt.
Zum Thema Storchennest wird folgendes beschlossen: Es soll ein Auftrag erteilt werden für eine Nestunterlage bei der Reha.
Ferner sollen Preise eingeholt werden für einen Hubsteiger, mit dem die Nestunterlage auf den OVAG-Mast gebracht wird.
Unsere Blumenwiese auf der Streuobstwiese soll neu bearbeitet und vergrößert werden.
Gerhard Koch will Samen bestellen.
Die Obstbäume auf unserer Streuobstwiese müssen dringend ausgeschnitten werden. Otto Winkler würde sich dazu bereit erklären.
Für das Grillfest soll vorab das Zelt bei Ursula und Willi Schröder bestellt werden.
Gerhard Koch will zu gegebener Zeit auch die Getränke bei der Fa. Roth bestellen.
Gerhard Koch teilt mit, dass derzeit die Vogel-und Naturschutzgruppe Eschenrod 170 Mitglieder hat.
Folgende Mitglieder werden in diesem Jahr 60 Jahre alt: Kurt Petermann (23.06.1960), Manfred Klein (25.10.1960) und Petra Appel (25.12.1960).
Für die 10 jährige Mitgliedschaft werden dieses Jahr geehrt: Jutta Winkler, Ewald Landmann und Heidrun Appel.
Für 25 Jahre sollen geehrt werden: Ellen Dietz, Regina Czasch, Angela und Robert Klein, Carmen Weber und Sebastian Petermann.
Für 40 Jahre sollen geehrt werden: Andreas Part, Stefan Weber und Andreas Jost.

Gerhard Koch                                                                                                              Ulrich Potthoff
1. Vorsitzender                                                                                                            Schriftführer  
Zurück zum Seiteninhalt